Freitag, 10. April 2020

MTB-Karfreitags-Pfalz-Rundfahrt


Karfreitags-Pfalz-Rundfahrt

Mit dem Mountainbike bis kurz vor Grünstadt und wieder zurück.

Gestern Nachmittag habe ich vergeblich probiert, mit dem Auto eine gute Radstrecke zu finden. Hatte zwar eine ziemlich gute Idee, nur war es einfach zu spät und schließlich ließ ich es dann bleiben. Heute lag mir deshalb viel daran, keine große Anreise zu haben, sondern möglichst gleich und lange auf´s Bike zu gehen. Das habe ich dann auch gemacht. Meine Rad-Wahl: Das Mountainbike.

Von Alsbach fuhr ich in Richtung Gernsheim, schlug mich dann aber durch den Wald nach Groß-Rohrheim. Dann nach Biblis und hatte am Bibliser Gemeindesee einen ersten kurzen Stopp.

Mein Mountainbike am Bibliser Gemeindesee
Von hier aus radelte ich nach Wattenheim, wobei ich zwischen Wattenheim und Nordheim einen riesigen, wirklich schön gestalteten Golfplatz durchquerte. Sogar mit eigenem Flugplatz und einer Lokomotive:

Seeanlage am Golfplatz zwischen Wattenheim und Nordheim
Flugzeug und Lokomotive auf dem Golfplatz-Gelände
Natürlich waren das nur Exponate, aber das fand ich schon mal sehr beachtlich.

Mein Mountainbike in der Golfplatz-Anlage
Mein Rad darf bei so einem Ensemble natürlich auch nicht fehlen! ;-)

Von Nordheim fuhr ich über den Rhein nach Worms und von da schlug ich mich neue schöne Wege und Strecken durch bis Albsheim. Habe zwar vorher schon eine kleine Pause gemacht und in Corona-Zeiten am Karfreitag nur eine Dose Fisch, Knäckebrot und zwei hartgekochte Eier und Wasser dabei. Das verzehrte ich wieder in vorgeschriebener Abgeschiedenheit. Auch meine Radtour gestaltete ich wieder komplett alleine.

Radstopp in Albsheim mit Powerpack und passendem Ladekabel
Dieses Mal hatte ich sogar das passende Ladekabel für den Garmin-Tacho dabei. Trotzdem hatte ich dann keine Lust mehr bis nach Grünstadt zu radeln. Ich denke, ich habe wohl in letzter Zeit zu viele Kilometer mit dem Rad gemacht. Auf jeden Fall hat es mir einfach gereicht und  nach Asselheim trat ich die Heimreise an. Schließlich kam ich noch auf einen schönen Teil des Zellertal-Radwanderwegs wieder zurück nach Worms. Radelte aber dann die linke Rheinseite entlang bis zur Fähre in Eich. 

Blick auf den Rhein von der linken Rheinseite bei Osthofen
Auch hier hatte ich einen kurzen Rad-Stopp.
Habe gehört, dass man in manchen Bundesländern angeblich während der Ausgangsbeschränkungen wegen des Corona-Virus sich noch nicht mal auf einer Parkbank setzen darf. Das finde ich schon ein wenig zu viel des Guten. Aber Freunde und Bekannte von mir sind gerade in Spanien. Dort haben sie richtige Ausgangssperre. Das ist noch viel schlimmer.

In Eich bin ich dann mit der Fähre nach Gernsheim übergesetzt und den Rest nach Hause geradelt.

Hier meine gesamte Tour:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen