Sonntag, 26. April 2020

Meine Radtour von Lauffen am Neckar bis Kirchheim am Neckar


Entlang des Neckars mit vielen schönen Eindrücken


Letzte Woche habe ich diese Tour auch schon machen wollen. Sie endete damit, dass mein unplattbarer Reifen platt war. Das mit den unplattbaren Reifen müsst ihr euch vorstellen, wie bei der Titanic. Die galt auch als unsinkbar! :-) Aber im Ernst: Wie bekommt man einen unplattbaren Reifen platt. Ganz einfach: In dem man ihn so lange fährt, bis bereits die blaue Warnfarbe durch das Außenmaterial kommt. Irgendwann, platzt dann sogar dem unplattbaren Mantel der Kragen bzw. dann der Schlauch. 

Meine Tour begann im schönen Lauffen  am Neckar. Wenn man dort mit dem Auto eintrifft, erkennt man schon die Vielfältigkeit und Schönheit dieses Ortes. Hier möchte man sich unbedingt umsehen. Und das habe ich dann getan. Schon lange habe ich nicht mehr so viele Fotos gemacht, wie bei dieser Radtour. Immer wieder hat mich irgendetwas Neues fasziniert und ich konnte das Smartphone kaum aus den Händen legen. Diese Radtour ist kein sportliches Highlight, aber dafür um so fotogener.

Ein goldiges Wohnmobil auf einem Parkplatz bei Lauffen a. N. 
Nachdem ich leicht außerhalb einen schönen Parkplatz gefunden hatte, radelte ich gemütlich nach Lauffen. dort überquerte ich den Neckar.

Blick von der Neckarbrücke auf die Schleuse bzw. Staumauer
Blick von der Neckarbrücke in die entgegengesetzte Richtung
Blick auf die Nachtigallen-Insel und das Schloss der Lauffener Grafen
Blick von der kleinen Brücke zur Nachtigallen-Insel
In allen Richtungen ist es wunderschön!
Hinweisschilder auf den Lauffener Neckarweg
Schilder an der Burg der Grafen von Lauffen - heutiges Rathaus
Hier eine eingehendere Beschreibung
Auch hier macht die Gastronomie "Home office".
Lauffener Stadttor
Altes Gefängnis

Eine Beschreibung "Altes Gefängnis".
Mein Radl am Alten Gefängnis - Hintergrund: Zementwerk
Hier scheint es auch eine Kleinkunstbühne zu geben
Altes Heilbronner Tor
Schrifttafeln zum Heilbronner Tor
Blick auf die alte Stadtmauer von Lauffen
Wiese auf der anderen Seite des Neckars
Überall findet man die schönste Natur
Eine schöne Parkanlage
Kunst am Kies, nennt sich dieser Kunst-Austeller oder Künstler
"Die Kunst schweigt - aber sie lebt", wird hier behauptet.
Mundschutz "Maulkorb", meine eigene Interpretation.
Ab morgen muss man wegen dem Corona-Virus in allen Bundesländern  z. B. zum Einkaufen einen Mundschutz tragen. Der Künstler oder die Künstlerin hat das möglicherweise aufgegriffen und zu einem Kunstwerk verarbeitet.

Mundschutz "Verschwörungs-Theoretiker", auch meine eigene Interpretation. :-)
Denkt euch mal selbst einen Namen aus! 
Ein gestrickter Mundschutz. Wer würde den wohl tragen? :-)
Ein Mundschutz in Regenbogenfarben.
Das braucht wohl keine Beschreibung, oder?
Das möchte ich auch nicht weiter interpretieren.
Burg der Lauffener Grafen - Jetzt: Rathaus
Blick über den Neckar auf Lauffen und der Stadtmauer
Irgendwann habe ich dann auch mal das schöne Lauffen verlassen und radelte entlang des Neckar. Es boten sich mir die wunderbarsten Landschaften.

Radweg entlang des Neckars zwischen Lauffen und Kirchheim.
Kernkraftwerk: Neckarwestheim
Beschreibung des Tuff-Felsen

Wasserspiel am Tuff-Felsen

Schließlich erreichte ich das schöne Kirchheim am Neckar. Hier eine altes Bahnwärter-Häuschen:

Bahnwärter-Häuschen: Kirchheim am Neckar
In Kirchheim gibt es eine Neckarbrücke. Eigentlich wollte ich diese überqueren und auf der anderen Seite zurück radeln. Habe mir das Ganze aber erst mal auf Google-Maps angesehen und es dann aber gelassen, da ich das Kernkraftwerk weitläufig hätte umradeln müssen und dies hätte bedeutet, große Teile der Strecke auf der Landstraße zu fahre. Deshalb entschied ich mich den gleichen Weg wieder zurück zu radeln. Ich hoffe, ich habe euch einen Eindruck von dieser wunderschönen Radtour geben können. Es lohnt sich auf jeden Fall in diese Gegend zu fahren.

Hier noch eine Übersicht über die gesamte Tour:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen