Sonntag, 19. Mai 2019

Autofreier Sonntag: Von Volkach - Grafenrheinfeld


Trekkingbiketour im fränkischen Weinland


Diese Tour war wieder im ADFC - Fahrradclub ausgeschrieben.
Zeitgleich hat heute auch Saar-Pedal statt gefunden, da war ich aber schon letztes Jahr und ich möchte euch doch immer auch neue Radtouren vorstellen. 

Die Veranstaltung heißt: "Autofreier Sonntag für Genießer" . Für Autoverkehr gesperrt ist die B54 zwischen Volkach und Grafenrheinfeld. Meine heutige Tour startete in Heidenfeld. Von dort radelte ich erst mal nach Röthlein. Da ich den richtigen Abzweig übersah, hielt ich diesen Ort versehentlich für den Endpunkt der Tour und wendete in die Gegenrichtung nach Volkach. Da war ich dann auch relativ schnell, daher berichte ich lieber von Volkach in Richtung Grafenrheinfeld. In Volkach ist übrigens auch die bekannte Mainschleife.

Für mich war dann auch schon bereits Mittagszeit und ich fand in Volkach eine schöne Einkehr.

Reklameschild des Hinterhöfle
Das Hinterhöfle ist ein sehr schön eingerichtetes, modernes Restaurant in einem Hinterhof. Aber wirklich sehr elegant mit guten Speisen. Kann ich nur empfehlen. Für mich gab es nur Antipasti, aber diese Portion ersetzte ein ganzes Mittagsmahl.

Volkach Innenstadt
Sorry, für die schlechte Qualität des Bildes. Leider ist dies eine Gegenlicht-Fotografie und fast nicht zu gebrauchen. Aber ich wollte euch dennoch einen Eindruck von der schönen alten Innenstadt machen.

Mein Bike in Volkach-Innenstadt
Nach dem Mittagessen ging es wieder die ganze Strecke zurück. Dieses Mal war ich aber motivierter, zu fotografieren.

Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten"

Hinweisschild zur Wallfahrtskirche
Dieses Bild ist aber in Gegenrichtung, also Richtung Volkach fotografiert. Bin noch mal umgekehrt um den Namen der Kirche zu fixieren.

Nachfolgend zwei Videos, die die schöne  Radstrecke gut dokumentiert:


Die Strecke führt an Weinbergen entlang.

Das nachfolgende Video entstand in der Nähe von Eisenheim. Eisenheim liegt auf der anderen Seite des Mains und machte auf mich einen sehr netten Eindruck.


Nach Eisenheim kommt man mit einer kleinen, schnucklichen Fähre.

Fähre nach Eisenheim
In Stammheim gibt es ein sehr schönes privates Museum. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich.





Weiter auf der Strecke. Ein Verkehrsschild mit Blick auf Wipfeld. Dort gibt es eine Schleuse, die ich aber nicht näher inspizierte.

Hinweisschild mit Blick auf Wipfeld (im Hintergrund)
Unterwegs gab es einige Klöster. Darunter das wunderschöne Kloster "St. Ludwig", welches ich eigentlich fotografiert zu haben glaubte. Aber leider sind davon keine Bilder mehr vorhanden, bzw. ist wohl irgendetwas schief gegangen. 

Und schließlich Ankunft in Grafenrheinfeld:

Ortsschild - Grafenrheinfeld

Ich fuhr dann noch durch Grafenrheinfeld bis Bergrheinfeld. Dort endete letztlich die Straßensperrung. Dort sah ich aber noch diese wunderschöne Kirche:

Bergrheinfeld: Maria-Schmerz-Kirche
Die Tour:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen