Freitag, 31. Mai 2019

MTB-Tour: Frankfurt - Mainz - Nierstein



Mit dem Mountainbike entlang von Main und Rhein

Meine Mountainbike-Tour am Vatertag (Christi Himmelfahrt) führte mich dieses Mal zunächst nach Frankfurt am Main. Dort kehrte ich erst mal im Struwwelpeter ein. Der Struwwelpeter ist eine sogenannte Äppelwoi-Kneipe in Alt-Sachsenhausen in Frankfurt. Für mich gab es weder Handkäse noch Äppelwoi, ich war mit Apfelsaftschorle und einem leckeren Steak gut bedient. Genug Energie für die Weiterfahrt.

Gaststätte "Struwwelpeter" in Frankfurt Alt-Sachsenhausen
Für die Weiterfahrt - also von Frankfurt, entlang des Main´s, nach Mainz - habe ich mich inzwischen mit meiner Nichte Christina und ihrem zukünftigen Mann Nico verabredet.

Am Main-Ufer fanden bzw. trafen wir uns geguided mit Google und Co.

Hier ein Blick von Frankfurt am Main:

Blick auf die Frankfurter Hochhäuser am Main
Hier noch mal effektet:




Und da sind sie ja!

Christina & Nico

Die Strecke nach entlang des Main´s nach Mainz ist sehr schön und führt durch verschiedene Landschaften, Auen und Wiesen, aber auch Parks. Einmal mussten wir Höchst umfahren, aber ansonsten geht es wirklich schön am Main entlang.


Video von uns drei auf der Strecke entlang des Main´s.

Und weil´s sich reimt noch eins: ;-)


In Mainz waren wir dann in dann in der Gaststätte "Bootshaus" und genossen die Aussicht auf den Rhein. 

Christina, Nico und meine Wenigkeit am "Bootshaus" vor dem Rhein
Christina & Nico vor dem "Bootshaus"
So, und jetzt beginnt der eigentliche Clou. Wir wollten uns nun trennen und jeder seinen Heimweg antreten. Doch, oh Schreck, mein Fahrradschlüssel war weg. Also haben wir erst mal 30 - 45 Minuten ein kleines Fahrradschlüsselchen gesucht. Zum Glück konnte ich ein Mitglied des benachbarten Ruderclubs davon überzeugen, dass das mein Fahrrad ist, bei dem er dann das Schloss in drei Minuten aufgeflext hat. Zum Glück habe ich das Rad nur mit einem Billigschloss (quasi nur eine Wegfahrsperre) abgeschlossen, sonst wäre mein Ausflug damit beendet gewesen.

Christina & Nico radelten dann wieder nach Frankfurt und ich weiter nach Nierstein. Eis bei meinem Lieblingseiscafé "Eis-Morano" gab es aber nicht, da die Warteschlange bis weit vor die Tür reichte.

Also, schnell weiter entlang der linken Rheinseite bis Gernsheim und zurück nach Hause.

Hier die Tour laut Garmin-Connect:




Zum Schluss noch ein zusammen fassendes Video:



Samstag, 25. Mai 2019

Trekkingbike-Tour: Nierstein, Mainz, Rüsselsheim



Radausflug an Rhein und Main


Mein heutiger Radausflug führte mich am Rhein entlang, über Nierstein nach Mainz. Von dort aus folgte ich den Main bis nach Rüsselsheim und über das Ried wieder zurück.

Da ich von Nierstein und Mainz schon einige Bilder und Filme gepostet habe, beschränke ich mich auf Bilder und Videos ab Mainz. Mein erster kleiner Film zeigt die Eisenbahnbrücke über den Rhein.


Am Main führt eine schöne Radstrecke bis nach Frankfurt. Ich radelte diesen Weg aber nur bis nach Rüsselsheim. Hier einen Blick auf die Aussicht am Main.


In Rüsselsheim fuhr ich vorbei bei der Firma Opel.

Firma Opel in Rüsselsheim
Und dann in die City:

Marktplatz in Rüsselsheim
Rathaus von Rüsselsheim


Und schließlich radelte ich auch noch bis zum GPR (Gesundheits- und Pflegezentrum Rüsselsheim), in dem dieses Jahr meine allerliebste Mutter verstarb.

Krankenhaus in Rüsselsheim
Den Rückweg trat ich ganz unspektakulär über einfache Landstraßen durch das Ried an. Fuhr dann aber noch über einen Teil des Naturschutzgebiets "Kühkopf" und über Biebesheim und Gernsheim wieder nach Hause. 




Sonntag, 19. Mai 2019

Autofreier Sonntag: Von Volkach - Grafenrheinfeld


Trekkingbiketour im fränkischen Weinland


Diese Tour war wieder im ADFC - Fahrradclub ausgeschrieben.
Zeitgleich hat heute auch Saar-Pedal statt gefunden, da war ich aber schon letztes Jahr und ich möchte euch doch immer auch neue Radtouren vorstellen. 

Die Veranstaltung heißt: "Autofreier Sonntag für Genießer" . Für Autoverkehr gesperrt ist die B54 zwischen Volkach und Grafenrheinfeld. Meine heutige Tour startete in Heidenfeld. Von dort radelte ich erst mal nach Röthlein. Da ich den richtigen Abzweig übersah, hielt ich diesen Ort versehentlich für den Endpunkt der Tour und wendete in die Gegenrichtung nach Volkach. Da war ich dann auch relativ schnell, daher berichte ich lieber von Volkach in Richtung Grafenrheinfeld. In Volkach ist übrigens auch die bekannte Mainschleife.

Für mich war dann auch schon bereits Mittagszeit und ich fand in Volkach eine schöne Einkehr.

Reklameschild des Hinterhöfle
Das Hinterhöfle ist ein sehr schön eingerichtetes, modernes Restaurant in einem Hinterhof. Aber wirklich sehr elegant mit guten Speisen. Kann ich nur empfehlen. Für mich gab es nur Antipasti, aber diese Portion ersetzte ein ganzes Mittagsmahl.

Volkach Innenstadt
Sorry, für die schlechte Qualität des Bildes. Leider ist dies eine Gegenlicht-Fotografie und fast nicht zu gebrauchen. Aber ich wollte euch dennoch einen Eindruck von der schönen alten Innenstadt machen.

Mein Bike in Volkach-Innenstadt
Nach dem Mittagessen ging es wieder die ganze Strecke zurück. Dieses Mal war ich aber motivierter, zu fotografieren.

Wallfahrtskirche "Maria im Weingarten"

Hinweisschild zur Wallfahrtskirche
Dieses Bild ist aber in Gegenrichtung, also Richtung Volkach fotografiert. Bin noch mal umgekehrt um den Namen der Kirche zu fixieren.

Nachfolgend zwei Videos, die die schöne  Radstrecke gut dokumentiert:


Die Strecke führt an Weinbergen entlang.

Das nachfolgende Video entstand in der Nähe von Eisenheim. Eisenheim liegt auf der anderen Seite des Mains und machte auf mich einen sehr netten Eindruck.


Nach Eisenheim kommt man mit einer kleinen, schnucklichen Fähre.

Fähre nach Eisenheim
In Stammheim gibt es ein sehr schönes privates Museum. Die nachfolgenden Bilder sprechen für sich.





Weiter auf der Strecke. Ein Verkehrsschild mit Blick auf Wipfeld. Dort gibt es eine Schleuse, die ich aber nicht näher inspizierte.

Hinweisschild mit Blick auf Wipfeld (im Hintergrund)
Unterwegs gab es einige Klöster. Darunter das wunderschöne Kloster "St. Ludwig", welches ich eigentlich fotografiert zu haben glaubte. Aber leider sind davon keine Bilder mehr vorhanden, bzw. ist wohl irgendetwas schief gegangen. 

Und schließlich Ankunft in Grafenrheinfeld:

Ortsschild - Grafenrheinfeld

Ich fuhr dann noch durch Grafenrheinfeld bis Bergrheinfeld. Dort endete letztlich die Straßensperrung. Dort sah ich aber noch diese wunderschöne Kirche:

Bergrheinfeld: Maria-Schmerz-Kirche
Die Tour:


Sonntag, 5. Mai 2019

Rhein-Radeln und Mölsheim in der Pfalz



Mit dem Trekkingbike zur Radveranstaltung:

"Rhein-Radeln" und anschließend nach Mölsheim.


Zunächst fuhr ich mit dem Rad nach Gernsheim zur Rheinfähre mit der ich über den Rhein in die Pfalz gelangte.



Hier ein paar schöne Videos davon:





Zwischen Eich und der B9 wird gerad ein neuer Radweg gebaut. Ich freue mich darüber. Hoffentlich auch die hiesigen Landwirte. Denke, dass sie diesen Weg auch benutzen dürfen. Im Allgemeinen bin ich kein Freund von Enteignungen.

Ein Video vom neuen Radweg:



Ein Video von unterwegs bei Oppenheim:



Und hier geht´s zum Ziel:




Und noch ein Video von der Ankunft am Ziel in Oppenheim:




Und wenn ich schon mal hier in der Nähe von Nierstein bin, dann fahre ich doch bestimmt nicht vorbei. Also noch einen kleinen Abstecher nach Nierstein am Rhein:

Ortsschild Nierstein
Der Rhein bei Nierstein


So und jetzt wieder die komplette Strecke zurück und fast bis zum Ende der gesperrten Straße bei Worms. Dann überlegte ich mir: "Du könntest ja auch noch eine kleine Radtour dran hängen!" Und das tat ich dann und fuhr noch mal nach Mölsheim zur Chicken-Ranch "Klöter". Dort gibt es leckere Hähnchen im Bierteig.

Auf dem Weg dort hin, sah ich diesen einsamen Rasenmäh-Roboter bei seiner Arbeit:





Hängeschild bei der Chicken-Ranch "Klöter".

Tour-Video:




Die Tour:




Wandern und Radfahren am 1. Mai



Weinlagen-Wanderung laut Garmin-Connect
Zuerst habe ich es heute mit einer Wanderung probiert. War mit David Doors auf der Weinlagen-Wanderung an der Bergstraße. Wir liefen in Alsbach los. Dieses Unterfangen haben wir aber bereits in Auerbach abgebrochen, da diese Veranstaltung extrem überlaufen war. Da waren einfach viel zu viele Menschen unterweg.

Also entschied ich mich für eine Mountainbiketour in die Pfalz. Und da habe ich zwei Lieblingsziele: Nierstein oder Mölsheim. Dieses Mal entschied ich mich für Mölsheim. Dort gibt es die Chicken-Ranch "Klöter". Dort gibt es leckere Hähnchen im Bierteig.


Mountainbiketour laut Garmin-Connect