Sonntag, 24. Mai 2020

Radtour von Kirchheim am Neckar nach Ludwigsburg


Meine Radtour am Neckar zur Stadt der Schlösser

"Bald gras´ich am Neckar, bald gras´ich am Rhein;
bald hab´ich ein Schätzel, bald bin ich allein."
(Volksweise vor 1830)

Irgendwas ist dran, an diesen alten Volksweisen. Dieses Mal ist meine Radtour wieder am Neckar und ich bin allein, so wie es sich in Corona-Zeiten gebührt.

Meine Radtour beginnt in Kirchheim am Neckar und führt entlang dieses Flusses auf dem Neckartal-Radweg zunächst bis nach Besigheim. In Besigheim mündet die Enz und es war schon ein wenig kompliziert, den rechten Radweg zu finden. Vor lauter Flüssen und Schleusen kommt man da schnell durcheinander. Man kann sich aber auch strikt und einfach an die Radwegbeschreibung und -beschilderung halten. Das hilft auch! ;-I

Kurz vor Besigheim entstand das nachfolgende Video an der Enz:


Besigheim ist ein sehr schöner idyllischer Ort. Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall. Die nachfolgenden Bilder zeugen von der Schönheit des Ortes:

Blick auf Besigheim
Am besten noch ein kleines Video dazu:



Besigheim und der Fluss Enz
Eigentlich wollte ich nur bis Marbach am Neckar radeln. Aber ich habe es tatsächlich geschafft, an diesen wunderbaren Ort vorbei zu radeln, ohne es zu merken. Das heißt, da war ein schöner Ort mit Stadtmauer, aber die Wegbeschreibung war wohl für mich nicht so eindeutig. Schließlich fuhr ich weiter bis zu der Schlösserstadt Ludwigsburg. Nachfolgend seht ihr das Residenzschloss:

Das Residenzschloss in Ludwigsburg
Noch mal das Residenzschloss in anderer Perspektive

Oben auch noch ein Video dazu.

Schloss Favorite
Und dann noch einen Abstecher zum Seeschloss Monrepos

Eingang zum Schloss Monrepos


Seeschloss Monrepos
Und hier noch mal das Schloss Monrepos mit dem See
Da ich bei meinen Radtouren nicht gerne zwei Mal den gleichen Weg fahren möchte. Habe ich mir einen schönen Radweg über das Land gewählt. Er führte über Bietigheim-Bissingen nach Besigheim zurück. Den Rest fuhr ich wieder entlang des Neckars.

Hinweisschild auf die Enz-Mündung
Enz-Mündung
Oben seht ihr ganz unspektakulär: Die Enz-Mündung. Von rechts kommt die Enz. Im Hintergrund seht ihr die Neckar-Schleuse bei Besigheim.

Hier die gesamte Tour:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen