Sonntag, 20. Mai 2018

Saar-Pedal: Von Konz bis Merzig

Saar-Pedal

Autofrei von Konz bis Merzig (und zurück!)


Beginn der Strecke in Konz
Die Veranstaltung "Saar Pedal" geht von 10 - 18 Uhr. Ich war natürlich schon früher da, noch bevor die Sperrung erfolgte. Deshalb entschied ich mich schon mal einen Teil - bis Veranstaltungsbeginn - den normalen Radweg neben der Saar zu fahren.

Radweg an der Saar
Und siehe da, dieser Weg ist auch nicht schlecht! Er führt direkt neben der Saar entlang, nicht wie bei vielen Fahrradwegen an Flüssen, hinter einem Damm oder sonst irgendwie weit vom Fluss entlang geführt. Eigentlich ist diese Strecke viel schöner, als die gesperrte Straße der Veranstaltung. Aber davon muss ich mich erst noch überzeugen. Außerdem geht´s ja auch um die Gaudi!

Habe aber festgestellt, dass ich von der Straße keine Bilder habe. Wahrscheinlich kam ich nicht dazu und fand die Landschaft an der Saar auch viel schöner. Allerdings ist die Strecke bei Saarburg eh auf Radweg umgeleitet worden. Wahrscheinlich, damit man die schöne Saarburg sehen kann und die örtlichen  Veranstaltungen besuchen kann. An vielen Orten sind für die Teilnehmer Stände, Tische Grill´s und Spielplätze aufgebaut. Man muss also weder verhungern, noch verdursten.

Umgeleitete Strecke Richtung Saarburg.
Im Hintergrund schon leicht zu erkennen: Saarburg

Blick über die Saar

Mein Radel an der Saar (voll interessant! ;-)   )

Saarburg
Hier fand ich es persönlich am schönsten auf der Strecke.

Saarschleife
Die Saarschleife zu befahren ist völlig unspektakulär. Man bekommt das gar nicht mit, man fährt einfach an einem Fluß entlang. Wenn man die Schönheit der Schleife betrachten möchte, muss man es oben von dem Aussichtspunkt oder Turm machen. Sonst lohnt sich das nicht. Ach ja, außerdem stellt sich dann noch die Frage, die Außen- oder Innenseite der Saarschleife zu fahren?  Ein Feuerwehrmann aus Mettlach riet mir, die weitere Außenseite der Schleife zu befahren. Die sei schöner, außerdem führt Sie noch an ein paar Lokalitäten (z. B. Fährhaus) vorbei.

Kulturhaus Merzig
Endlich Ankunft! Auch hier Musik, Stände, Hüpfburg usw. Nur kein Eis. Also, bin ich noch mal in die Stadt. Dort fand ich Eis, mehr als genug. Habe insgesamt vier Eiscafen gezählt, aber es können noch mehr sein. Aber was will man sonst in Merzig machen? :-)

Mühlrad, irgendwo in der Stadt
So, jetzt den ganzen Weg wieder zurück. Also wieder die Saarschleife entlang. Dieses Mal entschied ich mich für die Saarinnenschleife und siehe da, der Feuerwehrmann hatte recht. Der Weg hat viel bewaldete Streckenabschnitte und teilweise war der Boden schlammig und wegen Hangabrutschgefahren gesperrt.

Saarinnenschleife mit Blick auf den Aussichtspunkt Cloef
Auch in Mettlach war wieder Halligalli, Musik, Stände usw. Ein kleines Stück weiter aber, steht die "Mosaikfabrik" von Villeroy & Boch.  Ein wirklich sehr schönes Gebäude.

Villeroy & Boch. Innenhof 

Hier ein kurzes Filmchen. Außerdem steht hier noch der alte Turm.

Der Alte Turm
Informationstafel zum Alten Turm
Informationen zu Villeroy & Boch
Selfie bei Saarburg
Noch schnell ein Selfie bei Saarburg. Inzwischen hat es schon leicht zu regnen begonnen. Den Rest fuhr ich schnellstmöglich an der Saar entlang. Mit Regenponchu.

Fazit: Alles in Allem war´s wieder ein wunderschöner Ausflug. Es lohnt sich zu dieser Veranstaltung zu kommen, aber die Radwege sind so toll, dass es sich zu jeder anderen Zeit lohnt hier Rad zu fahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen