Samstag, 19. Oktober 2013

MTB-Tour: Kühkopf - Nierstein


Sicher: Nierstein ist eine schöne Weinstadt am Rhein, aber es wundert mich doch immer wieder, warum es mich dort so stark hinzieht!?

Immer am Rhein entlang
Erst mal  ging es von Alsbach nach Gernsheim. Nachdem ich den Kühkopf durchquert hatte,
radelte ich entlang des Rheins (rechte Rheinseite) Richtung Fähre Kornsand. Diese überquert den Rhein nach Nierstein und Oppenheim.

Heinz auf der Fähre Kornsand
In Nierstein gibt es ein sehr gutes Eiscafe an der Hauptstraße:
Eiscafé MORANO
Dort gönnte ich mir erst mal einen kleinen Amarenabecher und einen Cappuccino, bevor ich den Aufstieg in die Weinberge wagte.

Blick über die Weinberge nach Nierstein
Doch der nicht also große Anstieg in die Weinberge hat sich aus landschaftlicher Sicht gelohnt.
Leider ist es mir mit meiner Helmkamera nicht gelungen von den beiden Sehenswürdigkeiten (Wartburg und Schwabsburg) verwertbare Bilder zu machen. Aber auch der Weg dahin hat sich gelohnt.

Blick aus einem Fenster der Schwabsburg
Da mir von der Burg selbst keine guten Bilder gelungen sind, hier ein Link:

Nierstein - Schwabsburg (click here)

Wer sich die düstere Wendeltreppe hinauf wagt, wird mit einem wunderschönen Ausblick belohnt:

Blick von der Schwabsburg
Blick von der Schwabsburg Richtung Nierstein
Blick von der Schwabsburg Richtung Weinberge
Heinz auf der Schwabsburg


Distanz: 82.14 km
Zeit: 4:33:25
Positiver Höhenunterschied: 321 m
Kalorien: 3,229 cal




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen