Sonntag, 10. November 2019

Trekkingbiketour: Kleinblittersdorf - Sarralbe


Meine Trekkingbiketour von Kleinblittersdorf nach Sarralbe

Eine traumhafte Herbst-Radfahrt

Gestern habe ich mal wieder eine wunderschöne Radstrecke entdeckt. Eigentlich wollte ich in die Saarland-Therme, habe aber - falls sich der gestrige Nebel legen sollte - auch gleich mein Rad mitgenommen. So geschah es dann auch, der Nebel verschwand und die Sonne offenbarte eine herrliche Herbststimmung- und -landschaft. 

Auf einen meiner Radausflüge im Saarland, bin ich auch schon von Kleinblittersdorf nach Saarbrücken geradelt. Das war auch schon sehr schön. Dieses Mal habe ich mir erlaubt, in die andere Richtung nach Frankreich entlang der Saar bis nach Sarralbe zu radeln. Der Radweg ging meistens zwischen der Saar und dem Saarkanal entlang.  Die Landschaft ist dort unglaublich schön und die Herbstimmung bei strahlenden Sonnenschein war ein wahrer Genuss. Ein echter Geheimtipp. Schaut euch die Bilder an!



Von Kleinblittersdorf - bzw. genauer gesagt von Rilchingen-Hanweiler bei Kleinblittersdorf - war es nicht mehr weit zur französischen Grenze. In Saargemünd bzw. fransösich SarreGuemines entstand dieses schöne Video und auch das nächste.





Ortsschild und Einfahrt zu Sarreinsming
Hier sah ich diese schöne Mühle:


Video von der Mühle in Sarreinsming:


Entlang des Saarkanals erlebte man eine schöne Herbstimmung.
Mein Radweg entland des Saarkanals
Der Saarkanal bei schönstem Sonnenschein
Kleine Saarschleife bei Wittring
Hinweistafel bei Wittring
Dammbunker auf der Ligne Maginot

Ein französicher Verteidigungsbunker


Beschreibung auf dem Bunker
Hinweistafel über die Ligne Maginot
Beschreibung in deutscher Sprache

Hier ein schönes Video von der Wegstrecke.

Saarkanal-Schleuse
Auf dem Weg nach Sarralbe begegnete ich einiger solcher Schleusen.

Und endlich Ankunft in Sarralbe. Die schöne Radstrecke wäre zwar weiter gegangen, aber wenn ich beim Fahren nicht in die Dunkelheit geraten wollte und weil es eigentlich auch gereicht hat, habe ich mich entschlossen, nur bis Sarralbe zu radeln.

Hinweisschild in Sarralbe

Brücke über den Saarkanal nach Sarralbe

Einfahrt von Sarralbe


Neo-gotische Kirche St. Martin, Sarralbe
Diese schöne Wasserlandschaft fand ich in Sarralbe:


Auf dem Rückweg habe ich noch ein paar Hinweisschilder fotografiert. Wer sich informieren will, kann sie auch größer clicken:




Fahrradweg zwischen Saarkanal und Saar
 Auf diesem Bild (oben) kann man prima den schönen Radweg zwischen dem Saarkanal und der Saar erkennen.

Saarland-Therme
Doch zu meinem eigentlichen Ziel - die Saarland-Therme - kam ich dieses Mal nicht, bzw. ich war - wie ihr seht zwar dort - aber leider war so viel los, dass man hätte ewig anstehen können um dort hinein zu kommen. Ich hätte mich halt zwischen Radtour und Therme entscheiden müssen. Letzenendes habe ich das ja auch getan.

Hier die Tour:


Und zum Abschluss noch ein zusammengefasster Film der Tour:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen