Sonntag, 2. Juni 2019

MTB-Tour: Fahr zur Aar


Mit dem Mountainbike auf der Radveranstaltung

"Fahr zur Aar"

Autofreier Sonntag zwischen Taunusstein-Bleidenstadt und Diez

Das ist jetzt das 2. Mal, dass ich an dieser wirklich schönen Radveranstaltung teilnehme. Schön ist dabei nicht nur die abwechslungsreiche Landschaft entlang der Aar, auch organisatorisch muss ich den Veranstaltern hier ein Lob aussprechen.

REWE-Parkplatz in Bleidenstadt
Vom REWE-Parkplatz in Bleidenstadt startete ich meine Tour bereits morgens um 10 Uhr. Das war auch gleichzeitig der Beginn der Veranstaltung.

Hinweisschild der Veranstalter
Hier ein Hinweisschild der Veranstalter mit der Aufforderung: "Bitte rechts fahren". Dieses Hinweisschild vermisse ich bei vielen dieser Veranstaltungen, da viele Teilnehmer denken, dass man - weil die Straße autofrei - ist, man einfach die komplette Straßenseite benutzen kann. Dies führ aber immer wieder zu schwersten Unfällen, da Überholende dann gezwungen sind die entgegenkommende Fahrbahn zu benutzen. 

Dieses Bild - im Hintergrund ganz klein die Ruine Aardeck - entstand, als ich schon fast bis Diez durchgeradelt war. Die Strecke von Bleidenstadt bis Diez hat nämlich ein leichtes Gefälle von durchschnittlich 1-2 Prozent. Es bietet sich an, zügig durch zu fahren und morgens ist ja auch noch nicht so viel los.

Absperrung der Strecke ab Diez
Um ca. 11:30 Uhr war ich dann bereits in Diez. Hier ist die Absperrung der Fahrbahn in die Gegenrichtung. So, jetzt geht es wieder zurück. Die leichte Steigung erlaubt es mir, jetzt öfter mal ein Bild zu machen! ;-)

Burgruine Aardeck
Die Ruine Aardeck jetzt aus Diez kommend.

Meine Wenigkeit vor  den Schaefer-Kalk-Werken bei Hahnstätten
Informationstafel zu den Kalkwerken
Die Aar
Mal ein unspektakuläres Bild von der Aar, wenn man schon die ganze Zeit neben ihr her radelt.
Habe aber noch ein schöneres Video davon gemacht:




Die Radstrecke (Hin und zurück!):



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen