Sonntag, 10. November 2019

Trekkingbiketour: Kleinblittersdorf - Sarralbe

Meine Trekkingbiketour von Kleinblittersdorf nach Sarralbe

Eine traumhafte Herbst-Radfahrt

Gestern habe ich mal wieder eine wunderschöne Radstrecke entdeckt. Eigentlich wollte ich in die Saarland-Therme, habe aber - falls sich der gestrige Nebel legen sollte - auch gleich mein Rad mitgenommen. So geschah es dann auch, der Nebel verschwand und die Sonne offenbarte eine herrliche Herbststimmung- und -landschaft.

Auf einen meiner Radausflüge im Saarland, bin ich auch schon von Kleinblittersdorf nach Saarbrücken geradelt. Das war auch schon sehr schön. Dieses Mal habe ich mir erlaubt, in die andere Richtung nach Frankreich entlang der Saar bis nach Sarralbe zu radeln. Der Radweg ging meistens zwischen der Saar und dem Saarkanal entlang.  Die Landschaft ist dort unglaublich schön und die Herbstimmung bei strahlenden Sonnenschein war ein wahrer Genuss. Ein echter Geheimtipp. Schaut euch die Bilder an!

Von Kleinblittersdorf - bzw. genauer gesagt von Rilchingen-Hanweiler bei Kleinblittersdorf - war es nicht mehr weit zur französischen Grenze. In Saargemünd bzw. fransösich SarreGuemines entstand dieses schöne Video und auch das nächste.

Ortsschild und Einfahrt zu Sarreinsming
Hier sah ich diese schöne Mühle:

Video von der Mühle in Sarreinsming:

Entlang des Saarkanals erlebte man eine schöne Herbstimmung.
Mein Radweg entland des Saarkanals

Beschreibung auf dem Bunker
Hinweistafel über die Ligne Maginot
Beschreibung in deutscher Sprache

Hier ein schönes Video von der Wegstrecke.

Saarkanal-Schleuse
Auf dem Weg nach Sarralbe begegnete ich einiger solcher Schleusen.

Und endlich Ankunft in Sarralbe. Die schöne Radstrecke wäre zwar weiter gegangen, aber wenn ich beim Fahren nicht in die Dunkelheit geraten wollte und weil es eigentlich auch gereicht hat, habe ich mich entschlossen, nur bis Sarralbe zu radeln.

Hinweisschild in Sarralbe

Brücke über den Saarkanal nach Sarralbe

Einfahrt von Sarralbe

Neo-gotische Kirche St. Martin, Sarralbe
Diese schöne Wasserlandschaft fand ich in Sarralbe:

Auf dem Rückweg habe ich noch ein paar Hinweisschilder fotografiert. Wer sich informieren will, kann sie auch größer clicken:

Fahrradweg zwischen Saarkanal und Saar
 Auf diesem Bild (oben) kann man prima den schönen Radweg zwischen dem Saarkanal und der Saar erkennen.

Saarland-Therme
Doch zu meinem eigentlichen Ziel - die Saarland-Therme - kam ich dieses Mal nicht, bzw. ich war - wie ihr seht zwar dort - aber leider war so viel los, dass man hätte ewig anstehen können um dort hinein zu kommen. Ich hätte mich halt zwischen Radtour und Therme entscheiden müssen. Letzenendes habe ich das ja auch getan.

Hier die Tour:

Und zum Abschluss noch ein zusammengefasster Film der Tour:

Sonntag, 3. November 2019

Trekkingbike-Tour: Darmstadt, Nierstein, Gernsheim

Meine sonntägliche Radtour über Darmstadt nach Nierstein am Rhein und über Gernsheim zurück.

Dieses Mal habe ich mich nicht von dem trüben und regnerischen Herbstwetter von einer Radtour abhalten lassen. Natürlich hat das die Möglichkeit beinhaltet, streckenweise bei Regen fahren zu müssen, wie es auf der letzten Strecke von der Fähre in Gernsheim bis nach Alsbach ja auch geschah.

Sonntag, 6. Oktober 2019

Trekkingbike-Tour: Cham - Luitpoldturm

Meine Trekkingbike-Tour nach Cham zum Luitpoldturm

Der Luitpoldturm bei Katzbach in der Nähe von Cham, war zunächst gar nicht mein Ziel. Eigentlich wollte ich nur die herbstlichen Sonnenstrahlen auf meinem Bike genießen und mich ein wenig von meiner Büroarbeit für meine Musikschule ablenken.

Daher begab ich mich zunächst - wie schon so oft - auf den Regental-Radwanderweg in Richtung Cham. Auf dieser schönen Strecke entlang des niederbayerischen Flusses Regen sah ich schon oft rechts oben auf dem Berg einen Turm. "Irgendwann schaust du dir den mal an", sagte ich dabei zu mir selbst. Heute war es dann so weit. Aber erst mal einen Salat essen in "d'Wasserwirtschaft" einen Biergarten in Cham. Im Biergarten saßen noch ein paar hartgesottete Biker an einem Tisch. Mir war es bereits viel zu kalt und ich begab mich in das Restaurant. Danach noch ein leckeres Eis "auf die Hand" im Eiscafé "Dolce Vita". Über den Marktplatz in Cham hoch auf den Hausberg Richtung Katzbach auf die Luitpoldhöhe. Das war gar nicht so einfach zu finden. Auch auf Google-Maps habe ich den Turm gar nicht gesehen. Aber irgendwann stand dann da das Hinweisschild.

Und das ist er:

Luitpoldturm auf der Luitpoldhöhe bei Cham
Inschrifttafel auf dem Turm

Tondo auf dem Luitpoldturm bei Katzberg
Ein Tondo ist übrigens ein kreisrundes Bildwerk. Ein Tondo kann als Gemälde oder Relief gestaltet sein.

Den Rückweg wollte ich mal neu gestalten und fuhr einfach darauf los und kam durch sehr schöne Gegenden, aber dann schließlich wieder auf den guten und schönen, alten Regental-Radwanderweg. Bei Miltach konnte ich das Café Waffel nicht umfahren. Zu lecker sind dort Waffeln mit Vanilleeis und Sahne. Allerdings ist das nicht gerade mein Abnehmtipp. Das Café Waffel gibt es noch nicht so lange. Ein alter Bahnhof wurde dazu umgebaut und ein Zug zu einem Café gemacht. Das ist wirklich sehr schön und modern. Allerdings hat sich das bereits herum gesprochen und man bekommt dort nur sehr schwer einen Platz.

Café Waffel in Miltach
Dann fuhr ich weiter entlang am Regen bis nach Bad Kötzting. Beim Lindner Bräu, dem bekannten Bad Kötztinger Biergarten war gerade in der Festhalle Oktoberfest:

Plakate auf der Tür zur Festhalle beim Lindner Bräu in Bad Kötzting
Eigentlich hätte ich noch gerne für euch eine Aufnahme von der Musi gemacht, aber irgendwie wollte ich nicht in diese Festhalle rein. Urig war es aber schon.

Und hier meine Tour:

Sonntag, 22. September 2019

MTB-Tour: Zellertal

Mountainbiken bis Zellertal

Ein Rad-Ausflug in die Pfalz

Obwohl ich mich mit 127,7 Km nach Speyer und zurück gestern ganz gut verausgabt habe, war es mir heute noch mal danach, mich auf das Mountainbike zu begeben und in die Pfalz zu radeln.

Abfahrt war wieder der Parkplatz auf dem Pfitzenmeier-Fitness-  und Wellness-Ressort in Bensheim. In der Hoffnung, danach noch ein wenig dort zu relaxen.

Abfahrt: Parkplatz Pfitzenmeier Bensheim
Meine Fahrt ging über Lorsch und Worms. Hier ein Bild von dem schönen Kloster in Lorsch:

Kloster Lorsch
Nach langer Fahrt durch die Pfalz erreicht ich zunächst Mölsheim.

Brunnen in Mölsheim

In Mölsheim legte ich eine kleine Pause ein und erreichte wenig später Zellertal.

Ortsschild Zellertal
Traktor in der Nähe des Ortsschild
Ein Traktor, der Stand da in der Nähe des Ortsschilds.

Von dort ging es runter zur Hauptstraße und wieder zurück des schönen Zellertal-Radwegs bis nach Bensheim. Dieses Mal hat es sogar noch geklappt, dass ich bei Pfitzenmeier noch schwimmen und ein wenig in der Sauna relaxen konnte. :-)

Hier die Tour:

Samstag, 21. September 2019

MTB-Tour nach Ludwigshafen und Speyer

Meine Mountainbike-Tour nach Ludwigshafen und Speyer

Endlich mal wieder ein Tour, die sich auch so nennen darf.

Hallo meine treuen Fans, meine gestrige Radtour war alles andere, als ein kleiner Ausflug. 120 Km waren es laut meines Garmin-Sportgeräts, aber das hat bei einmaliger Strecke den Akku-Kollaps erlitten. Entweder ist das Gerät so alt, dass es die Spannung nicht mehr hält, oder es war wohl nicht richtig aufgeladen. Da ich gerade auch beim Stadtradeln für Alsbach-Hähnlein mitmache, habe ich die Tour auch noch mit der Stadtradeln-App aufgezeichnet. Und da waren es realistische 127,7 Km.

Km-Stand in der Stadtradeln-APP
Doch zunächst zu meiner Radtour. Abgefahren bin ich vom Parkplatz des Premium Fitnessstudios Pfitzenmeier in Bensheim, da ich im Anschluss an die Fahr noch trainieren wollte. Aber daraus wurde es nichts mehr, denn ich kam erst wieder so um 12:20 Uhr zum Parkplatz zurück.

Über Lorsch - dort gibt am Marktplatz gibt es leckerstes Eis - fuhr ich dann durch den Wald bis zum Karlstern in der Nähe von Käfertal. Dort entstand das nachfolgende Bild und das Video.

Im Wald am Karlstern teilt sich der Rad- und Wanderweg sternartig in verschiedene Richtungen

Ein Videoeindruck vom Karlstern bei Mannheim

Anschließend radelte ich über Käfertal nach Ludwigshafen am Rhein, wo die nachfolgenden Bilder und Videos entstanden.

Orts- bzw. Stadtschild "Ludwigshafen am Rhein"
Mein Mountainbike bei Ludwigshafen
Videoeindrücke aus Ludwigshafen

Die Abfälle unserer Zivilisation - Gesehen von der Rheinbrücke in Ludwigshafen

Anschließend radelte ich zur Parkinsel in Ludwigshafen. Die Parkinsel ist ein wunderschöner Park direkt am Rhein.

Hinweisschild auf der Parkinsel in Ludwigshafen
Habe euch auf der Parkinsel einen kleinen Video-Bericht gemacht:

Am Ende der Parkinsel steht der "Ludwigshafener Big Ben". Der Begriff ist jetzt von mir. Aber mal ehrlich, gewisse Assoziationen werden schon geweckt, oder? :-)

"Ludwigshafener Big Ben" Uhrturm in der Nähe der Parkinsel
Und noch eine kleine Video-Impression:

Und schließlich radelte ich noch bis nach Speyer. Aber dort wurde es bereits dunkel und bei meinem Garmin-Sportgerät war der Akku leer.

Speyrer Dom - Bei Ankunft wurde es dunkel
Wenn ich diese Tour nicht vollständig aufgezeichnet hätte, dann hätte mich das völlig gefuchst. Also bin ich erst mal in Speyer zum TEDI um ein Ladegerät mit dem entsprechenden uralten Ladekabel zu bekommen. Das hat aber nicht geklappt. Im ansässigen Media-Markt wurde ich schließlich fündig. Und bei einem guten Salat "California" im "Alten Hammer" konnte ich das Gerät dann wieder teilweise aufladen. Zumindest hat es gerade so für die Heimfahrt gereicht.

Beim Media-Markt in Speyer besorgte Ladekabel

Auf dem Rückweg in Mannheim sah ich dieses Gefährt:

E-Roller in Mannheim
Diese E-Roller habe ich bereits schon letzte Woche bei meiner Rennrad-Ausfahrt in Heidelberg gesehen. Sie sind von dem Verleiher Tier. Habe mal recherchiert. Man braucht die Tier-APP um sie leihen zu können.

Auch wenn die abendliche Luft herrlich ist und mir Radfahren auch abends Spaß bereitet, war die Heimfahrt schon irgendwie die Hölle. Schließlich war es Stockdunkel und bis und durch Ludwigshafen habe ich mich über Kopfhörer durch die "Google-Maps-Tussi" leiten lassen. Das hat aber eigentlich gar nicht so gut funtioniert: "Fahren dorthin und hierhin, drehen Sie wenn möglich um". Irgendwann hat es mir gereicht und ich bin einfach meinen Weg weiter gefahren. Das war dann auch die richtige Entscheidung, sonst wäre ich jetzt noch irgendwo bei Ludwigshafen unterwegs - glaube ich. Schließlich musste ich bei Dunkelheit auch noch beim Karlstern nach Lorsch durch den Wald. Auch da hat mich die "Google-Maps-Tussi" irgendwie durch die wildesten Gegenden geführt. Es ist schrecklich, wenn so ein Wald bei Nacht niemals zu enden scheint und man jederzeit damit rechnet, dass einen irgend ein Tier z. B. ein Wildschwein oder ein Räuber überfällt. Dazu hatte ich keine richtige Lampenbefestigung dabei und auch hier irgendwie mit einem Draht improvisiert, bis der schließlich unterwegs auch noch den Geist aufgab. Ihr könnt mir glauben, dass ich ein glücklicher Mensch war, als ich endlich Lorsch und dann schon bald den Pfitzenmeier Parkplatz erreicht hatte.

Die Tour laut Stadtradeln-APP

Da ich gerade auch beim Stadtradeln für Alsbach-Hähnlein mitfahre, habe ich mich gestern auch noch auf den ersten Platz der Alsbacher geradelt.

Die Tour laut meiner Garmin-Aufzeichnung. Es fehlen ein paar Kilometer, da ich das Gerät in Speyer ausgeschaltet habe um erst mal ein Ladegerät mit den entsprechenden Ladekabeln  zu besorgen.