Donnerstag, 25. Mai 2017

Trekkingbiketour: Kappel - Mörsdorf (Geierlay)



Trekkingbiketour zur schönsten Hängebrücke Deutschlands

Mitten im Hunsrück

360 Meter lang - 100 Meter über den Grund


Heinz Nussriegel auf der Geierlaybrücke
Christi Himmelfahrt ist der klassische Vatertag. Doch wer kein Vater ist, darf dennoch einen  Ausflug wagen. Am besten mal - wie ich mir dachte - zur Geierlay-Brücke in den Hunsrück. Natürlich verbunden mit einer schönen Radtour.

Ankunft in Kappel
Also erst mal mit Auto und Rad nach Kappel (Hunsrück). Ist schon ein ganz schönes Stück von der Bergstraße, obwohl es nur etwas über eine Stunde dauern sollte. Aber irgendwie zieht sich das wie Schweizer Raclette-Käse. Die gleiche Erfahrung habe ich dann später auch beim Radfahren gemacht.

Bürgerhaus Kappel
Am Bürgerhaus in Kappel fand ich auch gleich einen freien Parkplatz.
Eigentich sollte die Tour von hier aus starten. Aber ich habe vergessen, genügend Geld mit zu nehmen. Der nächste Geldautomat ist in Kirchberg. Na super, also erst mal einen Umweg nach Kirchberg.

Sparkasse in Kirchberg (Hunsrück)
Und erst mal Geld getankt - bei der Sparkasse.

Die Landschaft auf der Strecke war wirklich sehr schön. Es gibt sehr viele Rapsfelder und Windmühlen.

Ausgedehnte Rapsfelder

Radeln an der Straße
Auf den Hinweg habe ich selbst den Weg entlang der Straße gewählt.


Dieses Mal habe ich keine Gesamtstrecke. Da mir plötzlich klar wurde, dass es sich um drei Sport-Ereignisse handelt. Zunächst einmal die Radfahrt nach Mörsdorf. Anschließend die Wanderung zur Geierlay und schließlich die Radtour zurück nach Kappel.

Radtour nach Mörsdorf



Besucherzentrum in Mörsdorf
In Mörsdorf selbst ist eine Volksfeststimmung und es sind dort wahnsinnig viele Leute unterwegs. Jeder Mörsdorfer, der was auf sich hält, hat mindestens eine Wurstbude vor der Tür oder verkauft wenigstens Schmuck, Eis oder sonst was. Leider habe ich davon keine Bilder gemacht. Aber selbst angucken ist eh besser!

Im Besucherzentrum gibt es übrigens auch ein Restaurant. Wer noch mehr über die Geierlay erfahren möchte, kann den nachfolgenden Link clicken:



Der Weg zur Geierlay-Hängebrücke ist noch mal anstrengend. Die Entfernung ist - glaube ich - so etwa 1,7 - 2 Km. Habe irgendwann den Weg auch mit meinem Garmin-Gps-Sportgerät aufgezeichnet, nur habe ich leider etwas später erst damit begonnen.

Nachfolgend ein paar Bilder von der Strecke:

Treppen im Wald
Himmel-Impression 1
Himmel-Impression 2


Und nach langem Marsch: Ankunft

Die Geierlay-Hängebrücke

Brücke von oben

Ausblick von der Geierlay-Hängebrücke

Ein Stahlseil der Hängebrücke

Wanderung von Mörsdorf zur Geierlay-Hängebrücke (nicht vollständig!)




Und letztlich noch die

Radtour von Mörsdorf nach Kappel



Zusammenfassung:

Radstrecke Kappel (über Kirchberg) nach Mörsdorf: 38,19 Km
Radstrecke Mörsdorf zurück nach Kappel: 18,53 Km
Gesamtstrecke Radfahren: 56,72 Km

Gesamtübersicht:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen