Sonntag, 28. Mai 2017

Fahr zur Aar



Fahr zur Aar

Autofreier Sonntag zwischen Taunusstein und Diez

Dieser Aufforderung bin ich nachgekommen und hatte meinen Spaß!





Meine Tour begann in Taunusstein. Gleich bei der Einfahrt dort hin, fand ich einen Parkplatz und dann ging es gleich los. War erst so zwischen 11 und 12 Uhr da und dennoch war die Strecke übersichtlich und nich all zu viele Leute unterwegs. Sehr angenehm!

Leider habe ich meine Helmkamera erst später aktiviert und vom Beginn meiner Tour fehlen daher einige Bilder.  Die Straße ging vorwiegend bergab - denke so 1-2 Prozent Gefälle und so nach etwa nach 14 Km war die Strecke plötzlich gesperrt. "Was, schon Feierabend!, dachte ich mir, aber auf der Tour war aber auch angekündigterweise  ein Teil der Strecke wegen einer Baustelle gesperrt.
Einen Umweg will man nicht fahren, also bin ich wie viele andere Teilnehmer durch den Bauabschnitt geradelt. Allerdings war ich mir auch nicht mehr sicher, wie der offizielle Weg verlaufen sollte. Bin sogar noch mal zurück geradelt, um mich zu informieren. Aber so super klar war das für mich leider nicht.

Radeln im Bauabschnitt
Leider im Bauabschnitt


Wieder auf der offiziellen Strecke
Zum Glück war der Bauabschnitt schnell durchfahren und es ging wieder auf geeigneter Strecke weiter.

Rechtsfahrgebot
Was mich immer wieder bei solchen Veranstaltungen ärgert, ist, dass viele Teilnehmer denken, weil die Straße autofrei ist, dass Ihnen jetzt die ganze Fahrbahn gehört. Diese Leute gondeln dann mitten auf der Fahrbahn und Überholende sind dann gezwungen sogar noch die entgegenkommende Fahrbahn zu benutzen. Ich möchte nicht wissen, wie viele schlimme Unfälle sich auf diese Weise ereignet haben!

Mittagessen in der Zimmermann-Mühle
Zeit zum Mittagessen: Im Biergarten der Zimmermann-Mühle waren leider zu wenige Sonnenschirme und wenn man schon vorwiegend in der Sonne fährt, braucht man einen Sonnenschutz. Kein Problem, also in das Restaurant rein.
Normalerweise schreibe ich über niemand etwas schlechtes und ich bin bestimmt auch selbst daran schuld. Habe mir dort ein Mixgetränk bestellt, welches nicht auf der Karte war (und es auch erhalten). Leider habe ich dann hinter her erst festgestellt - zu welchem Preis. Und der war üppig!
Hm, die sehen mich wohl nicht wieder! ;-)

Haus auf der Wegstrecke
Schöne Fachwerkhäuser


- Der Bericht wird fortgeführt -


Burg (Im Hintergrund links!)
Aar
Und immer entlang dieser Plörre, gennant Aar.


Ortsschild Diez
Und schließlich nach ca. 35 Km Ankunft in Diez.
Also wenden und wieder zurück, doch jetzt geht es vorwiegend bergauf. Aber ich hatte Glück, bergauf mit Rückenwind! ;-)

Ende der Radstrecke
Das Ende der Radstrecke ist der auch gleich wieder der Beginn zur Heimreise.

Kalkabau bei Oberneisen - Lohrheim

Schöne Radstrecke
Willkommen in Hessen
Und wieder zurück in Hessen. Hatte gar nicht bemerkt, dass ich Hessen verlassen hatte!? Eigentlich hätte mir doch das Herz bluten müssen, oder?

Zelt zur Einkehr

Natürlich gab es auch überall Möglichkeiten zur Einkehr. Fahrradstände und vieles mehr. Wer denkt, auch der Strecke war nichts los, der täuscht sich. Ich habe leider Bilder mit wenigen unkenntlichen Menschen suchen müssen. Da ich nicht von jedem eine Genehmigung zur Veröffentlichung einholen kann.

Baustellenabschnitt
Mist - und wieder durch den Baustellenabschnitt.

Nachfolgend noch ein paar Bilder von der Aar:

Lecker, Aar-Wasser.
Aar, entlang der Straße.
Glaube, mein bestes Bild von der Aar.
Und wer kommt da?

Meine Wenigkeit!

Wer sich für den Autofreien Sonntag entlang der Aar interessiert, kann dies unter der nachfolgenden Webadresse tun:

Fahr zur Aar


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen