Mittwoch, 20. Oktober 2021

E-MTB-Tour: Von Bad Kötzting bis Bogen und wieder zurück

 Mit dem E-Bike vom Schwarzen Regen bis zur Donau und wieder zurück


Gestartet bin ich etwas außerhalb von Bad Kötzting, in dem kleinen idyllischen Ort Gehstorf. Von hier aus radelte ich vorbei am Blaibacher See bis kurz vor Miltach. Hier beginnt der Donau - Regenradweg, eine ehemalige Eisenbahntrasse, die die Verbindung zwischen dem Schwarzen Regen und der Donau herstellt.

Der Beginn des Donau -Regenradwegs bei Miltach

Der Donau - Regenradweg befindet sich auf einer ehemaligen Bahntrasse

Schon nach kurzer Zeit kommt man an dem schönen Schloss Altrandsberg vorbei:

Schloss Altrandsberg mit dem Weltkkunstmuseum

Zur Orientierung eine Karte

Die ca. 50 Km bis nach Bogen gestalten sich sehr abwechslungsreich. Mal durchquert man Waldschluchten, offene grüne Auen, unterfährt oder überfährt Brücken. Kommt  vorbei an ehemaligen Bahnhöfen. Dazu hatte ich noch diese herrliche Herbststimmung. Nachfolgend ein paar Eindrücke:

Eine herrliche Herbsttimmung

Schluchten und Brücken

Ehemalige Bahnhöfe

Ehemaliger Bahnhof Mitterfels

Ich denke, hier hatte ich bereits über die Hälfte der Strecke hinter mir.

Rückblick bei Mitterfels

Bei Mitterfels blickte ich noch mal kurz zurück, dann ging es weiter.


Blick nach vorne

Und wen es interessiert, noch ein paar Informationen über den Bahnhof Mitterfels.

Informationstafel über Mitterfels

Der Donau-Regen-Radweg auf einen Blick

Schließlich erreichte ich Bogen und hatte inzwischen guten Appetit. Ich entschied mich noch hoch auf den Bogenberg zu fahren. Dort gibt es einen schönen Biergarten und gutes Essen.

Speisekarte "Zur schönen Aussicht"

Der Name des Biergartens ist wohl verdient. Von hier aus blickt man wunderbar auf die Donau und das Tal unterhalb des Bogenberges.

Schöner Blick auf die Donau

Rahmschnitzel mit Spätzle und Gemüse

Eine der leckeren Speisen im Biergarten "Zur schönen Aussicht" auf dem Bogenberg.

Nach dem Essen radelte ich noch ein Stück weiter zur Wallfahrtskirche. Ein längerer Aufenthalt war aber nicht möglich, da ich zurück radeln musste, um nicht in die Dunkelheit zu geraten.


Wallfahrtskirche auf dem Bogenberg

Noch einen schnellen Blick auf die Donau und dann wieder die Heimreise antreten.

Blick von der Wallfahrtskirche auf die Donau

Leider gibt es im Biergarten "Zur schönen Aussicht" keine Möglichkeit sein E-Bike aufzuladen. (Stand: Oktober 2021). Und dann kam es, wie es kommen musste. Langsam ging mir der Strom zuneige.

An einer Tankstelle konnte ich zum Glück wieder etwas Strom auftanken. Musste dafür aber eine Zwangspause einlegen.

Zwangsladepause an einer Tankstelle bei Bogen.

Trotz dieser Ladepause war der Akku dann irgendwann leer. Und dann fährt man nur noch in den kleinsten Gängen und muss auch noch den Motor und Akku mit treten. Zum Glück gibt es  noch ein Restaurant direkt an der Strecke, die  eine Lademöglichkeit anbieten. Dann lud ich noch so ein zwei Balken auf und schaffte es, allerdings bei Dunkelheit, zurück nach Gehstorf.

Hier die gesamte Tour:

Die gesamte Strecke hin und zurück laut Garmin-Aufzeichnung.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen