Donnerstag, 3. Juni 2021

E-MTB-Tour durch den Odenwald: Fürth - Hirschhorn - Heidelberg

 Meine erste Odenwaldtour mit dem E-Mountainbike

Gestartet bin ich in Alsbach-Hähnlein. Dann radelte ich gemütlich nach Heppenheim und schon ging es steil hoch zur Starkenburg.

Starkenburg in Heppenheim

Hier im Innenhof machte ich meine erste Rast.

Innenhof der Starkenburg

Schließlich radelte ich durch den Wald weiter bis nach Mittershausen und dann weiter bis nach Fürth-Fahrenbach. Dort besuchte ich einen Freund.

In Erinnerung an vergangene Sonntagsausflüge mit meiner Mutter - Gott habe sie seelig - und meinem Bruder, radelte ich bis nach Hammelbach, vorbei am Café Bauer, was für seine riesigen Windbeutel und gute Kuchen bekannt ist. Wegen Corona, hätte es da aber gerade nur etwas zum Mitnehmen gegeben.

Café Bauer im Gassbachtal bei Hammelbach

Café Bauer - Bildausschnitt



 Ich radelte weiter durch den Wald entlang schöner Strecken bis nach Wald-Michelbach. Hier wollte ich eine Bekannte besuchen, die ich aber leider nicht antraf.  Ich entschied mich weiter bergab bis nach Hirschhorn zu fahren.

Hirschhorn am Neckar

Dann radelte ich weiter bis nach Heidelberg.

Um mit einer Akkuladung durch zu kommen, setzte ich den Motor sehr sparsam ein. Meistens fuhr ich auf ECO-Einstellung, dies ist die schwächste Unterstützung. Bei längeren leichten Abwärtsfahrten, schaltete ich den Motor komplett ab. So hielt der Akku bis Heppenheim. Dann schaltete die Motorunterstützung ab. Ab da musste ich das Rad, Motor und Akku selbst nach Hause bewegen. Aber das ist alles kein Problem für einen geübten Radfahrer.

Die leere Akku-Anzeige

Die Tour:

Aufzeichnung der Tour mit Garmin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen