Samstag, 24. März 2018

Trekkingbike-Tour: Mainz


Radtour nach Mainz

Theoretisch und praktisch ist es schon Frühling, aber der lässt irgendwie noch auf sich warten. Habe die ersten Sonnenstrahlen für eine Radtour genutzt. Auch, weil es bald schon wieder schlechteres Wetter geben soll.


Radweg nach Nierstein
Im Hintergrund hinten links ist Oppenheim zu sehen. Bin den neuen Radweg auf der linken Rheinseite, links des Damms gefahren. Die Strecke ist jetzt gut ausgebaut und größtenteils geteert. Möglicherweise wird oder ist dies auch der offizielle Rhein-Radweg. Der ist gut bei schlechtem Wetter (Kein Schlampes am Rad), aber wegen des Damms sieht man leider nichts mehr vom Rhein. Zurzeit (Stand: 25.03.2018) ist auch auf Höhe Eicher See noch ein Teilstück von 2500 m gesperrt, aber es ist eine Umleitung gut ausgeschildert.


Frühlingsfest? in Mainz
In Mainz war entlang des Ufers ein schönes Frühlingsfest (so habe ich es eingeschätzt!) mit vielen Fahrgeschäften, z. B.  Riesenrad und einer tollen Geisterbahn. ;-)

Innenansicht Mainzer Dom

Schließlich noch einen Kurzbesuch im Mainzer Dom. Hier lagen Kondolenzbögen für den gerade verstorbenen Kardinal Lehmann aus.

Mainzelmännchen-Ampel
Eine lustige Überraschung. Wusste nicht, dass die Ampelanlagen hier mit Mainzelmännchen ausgestattet sind. 

Blick auf den Rhein Richtung Süden.

Blick auf den Rhein Richtung Norden

Zurück ging es dann auf der rechten Rheinseite. Leider hatte ich Gegenwind und meine Knie waren ziemlich mürbe. Außerdem zieht sich das hin wie Kaugummi, da auf dieser Seite des Rheins sich nicht mehr viel tut.

Bauplakat am Forsthaus Kühkopf
Beim Rückweg ging es auch noch mal quer durch den Kühkopf. Das Forsthaus Kühkopf wird saniert. Ob dort wieder ein Gastronomiebetrieb statt findet, ist mir leider nicht bekannt. Es wäre schade darum, wenn es nicht so wäre!

Wer kennt das nicht, wenn man mal am Fahrrad Licht braucht, geht es nicht. Habe mir mit einer Ersatzlampe geholfen. Und dann war noch der Akku von meiner Garmin-Fittnessuhr leer und es fehlt etwas Aufzeichnung, es fehlen also noch ein paar Kilometer.

Ankunft Zuhause: 21 Uhr (Nix wie in´s Bett! Wie sagt der Hesse: "Ich mach in´s Bett!" ;-)   )






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen