Samstag, 17. Juni 2017

Trekkingbiketour: Oggersheim



Trekkingbiketour nach Ludwigshafen/Oggersheim:

Good Bye Helmut Kohl

Gestern verstarb unser Bundeskanzler Helmut Kohl a. D.

in seinem Haus in Oggersheim.

Diese Radtour widme ich dem Kanzler der Einheit.

Rhein vor Ludwigshafen
 Wie so oft, ging es mit der Fähre in Gernsheim über den Rhein. Entlang der linken Rheinseite, vorbei an Worms, erreichte ich schließlich Ludwigshafen. Das Wetter war (wie man sieht) doch mäßig, aber es hat wenigstens nicht geregnet. Eigentlich sogar optimal zum Radfahren, da es nicht zu heiß war.

Radweg entlang des Rheins.
Entlang des Rheins gibt es einen wirklich super Radweg.

Allee und Felder Richtung Friesenheim
Allee
Ortsschild: Ludwigshafen, Statteil Friesenheim
Dann endlich das Ortsschild von Friesenheim. In Worms habe ich bereits überlegt meine Tour abzubrechen. Ich hatte plötzlich Zweifel, ob mir das Ganze nicht ein wenig zu viel wird und ich wusste, dass ich wohl erst spät nach Hause kommen würde. So war es ja auch (mit dem späten nach Hause kommen).

Polizeiabsperrung zur Marbacher Straße

Nette Polizisten ließen mich passieren.Und...




...ein Stück weiter.


 Jetzt noch um die Kurve herum.


Ganz hinten sieht man schon den Touri-  und Medienfuzzipulk.


Da sind die ganzen Kamerateams und Reporter.

Kanzler-Bungalow



Und da ist er schließlich, der Kanzler-Bungalow in Ludwigshafen/Oggersheim. Gerne hätte ich mal inne gehalten und vielleicht auch noch etwas abgelegt, aber wenn da 20 Fernsehsender ihre Kamera auf dich richten, dann fahre ich doch lieber weiter.

Polizeiwache neben dem Kanzler-Bungalow (rechts)
Gut, dann schaue ich mir die Sache doch mal von hinten an. Neben dem Kanzler-Bungalow gibt es ein kleines Polizeiwachhaus. Unser Bundeskanzler a. D. hat bis zu seinem Tod auch immer noch Polizeischutz genossen.

Kanzler-Bungalow: Rückseite
Noch mal Rückseite Kanzler-Bungalow
Genug gesehen. Jetzt noch mal schnell einen Abstecher zum Friesenheimer Friedhof. Dort liegt seine verstorbene Frau Hannelore Kohl.

Familiengrab der  Kohls
Tja, und jetzt würde mich mal interessieren, ob Kohl zu seiner verstorbenen Frau ins Grab kommt!?

Aber, da war ja auch noch etwas, was ich angekündigt habe. Ich wollte aufklären, wer denn nun im Himmel Kohl´s Ehefrau sein wird. Ganz einfach, wir lassen es Jesus selbst klären:

Die Frage nach der Auferstehung der Toten:

Markus 12, 18-27

Von den Sadduzäern, die behaupten, es gebe keine Auferstehung, kamen einige zu Jesus und fragten Ihn: Meister, Mose hat uns vorgeschrieben: Wenn ein Mann, der einen Bruder hat, stirbt und eine Frau hinterläße, aber kein Kind, dann soll sein Bruder die Frau heiraten und seinen Bruder Nachkommen verschaffen. Es lebten einmal sieben Brüder. Da nahm sie der zweite; auch er starb, ohne Nachkommen zu hinterlassen, und ebenso der dritte. Keiner der sieben hatte Nachkommen. Als letzte von allen starb die Frau. Wessen Frau wird sie nun bei der Auferstehung sein? Allle sieben haben sie doch zur Frau gehabt. Jesus sagte zu ihnen: Ihr irrt euch, ihr kennt weder die Schrift noch die Macht Gottes. Wenn nämlich die Menschen von den Toten auferstehen, werden sie nicht mehr heiraten, sondern sie werden sein wie die Engel im Himmel. Daß aber die Toten auferstehen, habt ihr das nicht im Buch des Mose gelesen, in der Geschichte vom Dornbusch, in der Gott zu Mose spricht: ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks un der Gott Jakobs? Er ist doch nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebenden. Ihr irrt euch sehr.

Alles klar? Sie werden sein "wie die Engel im Himmel." Das ist die Antwort!

Totenkapelle in Friesenheim
 Hier wird wohl in den nächsten Tage ziemlich viel los sein, sollte Helmut Kohl in das Familiengrab kommen.


So, endlich Heimweg! Vorbei an der BASF.

BASF in Ludwigshafen

Rad hoch schieben.
Bei Ludwigshafen gibt es eine Autobahnbrücke, die man zu Fuß oder mit dem Rad überqueren kann. Der Fuß- bzw. Radweg führt auf der Brücke inmitten der Autobahn entlang. 

Rad- und Fußweg auf der Autobahnbrücke bei Ludwigshafen
Gerade ist dort eine Baustelle. Ansonsten führt rechts und links des Fuß- und Radweg´s der Autobahnverkehr.

Ende des Fuß- und Radweg´s
Jetzt noch die Treppe runter...




...und nix wie nach Hause!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen