Samstag, 3. Oktober 2015

MTB-Tour: Starkenburg - Kreidacher Höhe - Juhöhe



Meine Mountainbike-Tour ging dieses Mal von Bensheim zur Starkenburg, in Heppenheim, durch den Wald nach Scheuerberg zum Kochkässchnitzel essen. Dann weiter zur Kreidacher Höhe und nach Wald-Michelbach. Den Rückweg nahm ich über die Juhöhe bei Mörlenbach.

Blick über Heppenheim



Angekommen in Heppenheim, gilt es die erste Hürde zu nehemen. Der Anstieg zur Burg Starkenburg ist steil und gepflastert, was dem Radfahrer einiges Können abverlangt. Mein EDGE705 (Fahrradtacho mit GPS) zeigte mir zeitweise eine Steigung von bis zu 18 % an. Allerdings ist diesen technischen Geräten auch nicht immer unbedingt Glauben zu schenken!

Anstieg zur Starkenburg

Der Weg ist schön aber auch schön steil! Weil ich auf Facebook darauf angesprochen wurde, will ich es hier gleich klarstellen. Auf meinem Helm ist eine Kamera, die gerade dieses Bild macht. Natürlich fahr ich sonst immer mit einem Helm!

Innenhof mit Blick auf den Turm

Der charkteristische Turm der Starkenburg, gesehen vom Innenhof. Zeit für eine erste Erholungspause. Für mich ist es doch sehr erhebend wieder mit dem Rad hier hoch fahren zu können. Nach meiner Knie-OP im letzten Jahr, hätte ich so etwas nicht mehr für möglich gehalten. Jetzt bin ich überglücklich und dankbar!

Ein weiterer Turm der Starkenburg

Mit meinem EDGE705 habe ich mich dann per Luftlinie zum Vettershof nach Scheuerberg leiten lassen. Das heißt aber nicht, dass man dann nicht auch falsch abbiegen kann. Das habe ich wohl gemacht und bin dann irgendwo weit unterhalb auf der Strecke gelandet. "Scheißendreck" dann wohl wieder im kleinsten Gang nach oben fahren. Zum Glück gibt es den Vettershof in Scheuerberg. Dort habe ich mich dann mit einem Kochkäseschnitzel (soll ja "gut für Gicht sein"! ;-)   ) gestärkt und mich wieder auf den Weg gemacht.

Doch da, was kommt mir da plötzlich für ein schwarzer Ritter entgegen:

Schwarzer Ritter Tolollbert
"Den kenn ich doch!"


Das ist ja "David Doors"!

Das war aber kein Zufallstreffen. David hat mich über mein gepostetes Glympse (Livetracker - Echtzeit-Ortsangabe via GPS) gefunden. Ein paar Worte dann geht es getrennt weiter. Mit einem Motorrad kann ich auch nicht mehr mithalten. "Bye David!"

Ab durch Rimbach - die "Zotzenbacher Rennstrecke" hoch zur Kreidacher Höhe. Und noch mal schnell nach Wald-Michelbach zur Natascha. Die aber bei dem Wetter - wie fast jeder - nicht zu Hause war.

Auch die schönen Abfahrten über Kreidach nach Mörlenbach und von der Juhöhe nach Heppenheim haben den langen Anstieg zur Juhöhe nicht wieder wett gemacht. Irgendwie war ich schon platt und da zieht sich der Weg wie Kaugummi. Alles in allem war es aber wieder ein wunderschöner Ausflug!

Distanz: 78.24 km
Zeit: 5:19:51
Positiver Höhenunterschied: 1,072 m
Kalorien: 4,196 cal

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen