Sonntag, 15. August 2021

Mit dem E-MTB auf den Hohen Bogen und zum Haidstein

 Eine Tagesradtour im Bayerischen Wald


Mit dem aufgeladenen E-Bike bin ich so um 11 Uhr gestartet. Mit dabei: Ein Ladegerät, falls der Strom für die gesamte Strecke nicht reicht. Mein Ziel: Mit dem E-Bike auf den Hohen Bogen bei Lam im Bayerischen Wald.

Meinne erste Rast
Meine erste Rast

Meine erste Rast hatte ich bereits am Fuß des Hohen Bogens. Nicht weil ich sie unbedingt nötig gehabt hätte, aber einfach wegen des schattigen Plätzchens und der schönen Aussicht.

Hier eine Panoramaaufnahme davon:


Nach einiger Strampelei, es ging schon ganz gut den Berg hoch, erreichte ich auf der anderen Seite des Bergkams die Freizeitanlage Hoher Bogen. Von hier aus gibt es einen Sessellift und andere Freizeitvergnügen. Ich wählte diesen Ort zum Beginn meines Aufstiegs. 

Nach einem Fehlversuch landete ich mitten im Wald und der Weg ging nicht mehr weiter. Schließlich fand ich eine befahrbare Strecke. Der Gipfelsteig ist nur als Wanderer zu bewältigen. Sicher ist es mit einem E-Bike leichter so einen Berg zu erklimmen, aber keiner soll denken, dass dies nicht anstrengend sei. Wenn doch, so möge er es selbst mal vollbringen.  Endlich oben angekommen, ging es in das Berghäusel. Hier konnte man den Akku für dass Bike kostenlos aufladen und ich hatte eine Möglichkeit ein Mittagessen einzunehmen.

Ladestation für das E-Bike

Das Berghaus - Zeit für ein Mittagessen

Ausblick vom Berghaus - links der Sessellift

Ich und die Radaranlagen auf dem Hohen Bogen

Schließlich entschied ich mich, die Teerstraße abzufahren, da ich sonst noch mal den ganzen Bergkam hätte überqueren müssen. Bei der Abfahrt erreichte ich eine Höchstgeschwindigkeit von: 67,1 Km. Meine Maximalhöhe betrug 1074 m.


Auf dem Rückweg kam ich am Bayerwaldhof von Bad Kötzting vorbei. Der gilt hier als absolute Wohlfühloase. Wer hier einmal Urlaub macht und richtig entspannen möchte, ist hier genau richtig.

Der Bayerwaldhof bei Bad Kötzting

Schließlich startete ich noch mal durch und kämpfte mich auch noch hoch auf den Haidstein. Dort ist eine sehr schöne Bergkirche und die Haidsteiner Hütte.

Wallfahrtskirche St. Ulrich


Obwohl die Kirche bereits geschlossen war, hat mir ein älterer Herr noch einmal Einlass gewährt. Das fand ich sehr nett.

Dann ging es wieder Richtung Heimat (im Bayer. Wald)

Hier die gesamte Tour:

Die Tour lauf Garmin-Aufzeichnung