Sonntag, 6. Oktober 2019

Trekkingbike-Tour: Cham - Luitpoldturm


Meine Trekkingbike-Tour nach Cham zum Luitpoldturm


Der Luitpoldturm bei Katzbach in der Nähe von Cham, war zunächst gar nicht mein Ziel. Eigentlich wollte ich nur die herbstlichen Sonnenstrahlen auf meinem Bike genießen und mich ein wenig von meiner Büroarbeit für meine Musikschule ablenken.

Daher begab ich mich zunächst - wie schon so oft - auf den Regental-Radwanderweg in Richtung Cham. Auf dieser schönen Strecke entlang des niederbayerischen Flusses Regen sah ich schon oft rechts oben auf dem Berg einen Turm. "Irgendwann schaust du dir den mal an", sagte ich dabei zu mir selbst. Heute war es dann so weit. Aber erst mal einen Salat essen in "d'Wasserwirtschaft" einen Biergarten in Cham. Im Biergarten saßen noch ein paar hartgesottete Biker an einem Tisch. Mir war es bereits viel zu kalt und ich begab mich in das Restaurant. Danach noch ein leckeres Eis "auf die Hand" im Eiscafé "Dolce Vita". Über den Marktplatz in Cham hoch auf den Hausberg Richtung Katzbach auf die Luitpoldhöhe. Das war gar nicht so einfach zu finden. Auch auf Google-Maps habe ich den Turm gar nicht gesehen. Aber irgendwann stand dann da das Hinweisschild.

Und das ist er:

Luitpoldturm auf der Luitpoldhöhe bei Cham
Inschrifttafel auf dem Turm

Tondo auf dem Luitpoldturm bei Katzberg
Ein Tondo ist übrigens ein kreisrundes Bildwerk. Ein Tondo kann als Gemälde oder Relief gestaltet sein.

Den Rückweg wollte ich mal neu gestalten und fuhr einfach darauf los und kam durch sehr schöne Gegenden, aber dann schließlich wieder auf den guten und schönen, alten Regental-Radwanderweg. Bei Miltach konnte ich das Café Waffel nicht umfahren. Zu lecker sind dort Waffeln mit Vanilleeis und Sahne. Allerdings ist das nicht gerade mein Abnehmtipp. Das Café Waffel gibt es noch nicht so lange. Ein alter Bahnhof wurde dazu umgebaut und ein Zug zu einem Café gemacht. Das ist wirklich sehr schön und modern. Allerdings hat sich das bereits herum gesprochen und man bekommt dort nur sehr schwer einen Platz.

Café Waffel in Miltach
Dann fuhr ich weiter entlang am Regen bis nach Bad Kötzting. Beim Lindner Bräu, dem bekannten Bad Kötztinger Biergarten war gerade in der Festhalle Oktoberfest:

Plakate auf der Tür zur Festhalle beim Lindner Bräu in Bad Kötzting
Eigentlich hätte ich noch gerne für euch eine Aufnahme von der Musi gemacht, aber irgendwie wollte ich nicht in diese Festhalle rein. Urig war es aber schon.

Und hier meine Tour: